Glänzende Augen und strahlende Gesichter

Mit einem riesigen Aufgebot an Helfer*innen und einer strikten 2G+ Regel haben sich die Verantwortlichen der Herausforderung der Pandemie gestellt. Ganz vorne die Organisatorin und Jugendwartin Dagmar Beck. "Seit Jahrzehnten ist die Jugendweihnachtsfeier beim 1. Tanzclub Ludwigsburg das Highlight der Tanzsportjugend in der Vorweihnachtszeit. Wir können den traurigen Kindern nicht noch einmal diese glücklichen Momente vorenthalten". In wochenlanger Vorarbeit und in ständigem Kontakt mit den Eltern und dem Vorstand sollte die neunzehnte Weihnachtsfeier, nach Absage der Feier in 2020, wieder allen Kindern und Jugendlichen ein strahlendes Lächeln entlocken.

Mit einem speziell für die Weihnachtsfeier entworfenen Hygienekonzept wurde vom Vorstand grünes Licht gegeben. So bspw. durften nur diejenigen Personen ins Tanzsportzentrum, die sich vorher schriftlich angemeldet hatten. Die Kontrolle von Impfstatus und Personalausweis waren ein zwingendes Muss. Gelbe Armbänder am Handgelenk gaben dann Auskunft darüber, dass am Check-In alles in Ordnung war und die Helfer;innen im Tanzsportzentrum Bescheid wussten. Mit Sabrina Ruck, Dieter Liebich und Silvio Strauss wurde der Check-In professionell vorbereitet und reibungslos durchgeführt.

Pünktlich um 15:00 Uhr eröffnete Dagmar Beck die Weihnachtsfeier und richtete noch mal einen Appell an alle Anwesenden sich an die Regeln zu halten und sich diszipliniert gegenüber Anderen zu verhalten. Den Auftakt bildeten dann die Jüngsten in der Jugendabteilung. Die Mini Gruppen, Altersgruppen von 3-7 Jahren, die jeweils Dienstags und Donnerstags bei Ihren Trainerinnen Viktoria Kiselev und Jeanne Vogel trainiert werden, waren als sogenannte "Eisbrecher" auf dem Parkett. 150 Zuschauer*innen - Eltern, Großeltern, Geschwister und Verwandte, konnten endlich mal wieder ihren Sprösslinge in Aktion sehen. Viel zu lange mussten sie darauf verzichten, da 2020 die Feier coronabedingt nicht stattfinden durfte. Blitzlichtgewitter und in Höhe gehaltene Smartphones hielten den Moment für die Zukunft fest.

Wie immer bei der Jugendweihnachtsfeier wurden Weihnachtsgeschenke als Dankeschön verteilt. Dieses mal traf es zur Überraschung aller, den Vorstand und die Beauftragten des 1.TCL. Norman Beck (Präsident), Rainer Schönamsgruber (Vizepräsident), Silvio Strauß (Schatzmeister), David Nevado (Sportwart), Sabrina Ruck (Breitensport), Dieter Liebich (Leiter Team Öffentlichkeitsarbeit) und Jürgen Stadelmaier (Projektleitung Helferstunden) wurden für ihre ehrenamtliches Engagement und ihren Einsatz für und in der Weihnachtsfeier von Dagmar Beck beschenkt.

Als einer der Höhepunkte der Weihnachtsfeier demonstrierten drei Paare der A-Standardformation die hohe Kunst des Tanzens. Im fliegenden Wechsel, mit tollem Outfits und mit offenen wehenden Haaren - den Engeln gleich - präsentierten Giulia Edel & Pierre Kienzle, Viktoria Kiselev & Thomas Schmid und Johanne Frei & Nils-Arne Herold AVALON, die aktuelle Choreografie. Tosender Applaus brandete am Ende der Darbietung auf, denn nur selten fügt sich eine sportliche Darbietung so passgenau in eine Stimmung, wie die bei der Weihnachtsfeier. Sehr zum Erstaunen beim Publikum entlockte Dagmar Beck beim nachträglichen Interview den Akteuren noch das eine oder andere Verborgene. So beispielsweise haben Giulia, Viktoria und Johanna allesamt im Alter von 5 bzw. 6 Jahren selbst das Tanzen beim 1.TCL begonnen.

Ebenfalls mit Geschenken bedacht wurden die Trainerinnen Giulia Edel, Viktoria Kiselev, Jeanne Vogel und Assa Dembelé.

In der Pause konnten sich die Zuschauer*innen am Kaffee- und Kuchenbuffet bedienen, das von Jasmin Frei und Linda Gramer perfekt betreut wurde. Wie immer geht hier der besondere Dank an die Eltern, die mit insgesamt 23! Kuchenspenden eine ordentliche Auswahl für alle zur Verfügung gestellt haben. Ebenso wurde dieses Jahr das zentrale Element der Weihnachtsfeier bestaunt: Der Weihnachtsbaum! Gespendet von Norman Beck, "herangeschleppt" von Yasemin Beckert und prachtvoll geschmückt von Herr und Frau Baumgärtner. In der Würdigung ging Dagmar Beck auf die Mütter Frei, Gramer und Beckert noch speziell ein. Insgesamt 7!  ihrer Kinder sind in der Jugendabteilung und erlernen das Tanzen.

Nach der Pause ging es Schlag auf Schlag weiter mit Standard und Latein, sowie einer Aufführung von Jazz & Modern, deren Trainerin Assa Dembelé interessante Einblicke in die Arbeit der Abteilung gab. Für ihre Erfolge bei Landesmeisterschaften, Deutschlandpokale und Deutschen Meisterschaften wurden beschenkt:

Johanna Frei & Nils-Arne Herold
Viktoria Kiselev & Thomas Schmid
Alea Beckert & Hendryk Grabowski
Sophia & Vincenzo D'Emma
Sofia Kurtschenko

Nach knapp über zwei Stunden und einem Feuerwerk an tanzsportlichen Darbietungen beendete Dagmar Beck die Weihnachtsfeier mit den besten Wünschen für eine besinnliche Weihnachten und wünschte allen weiterhin gute Gesundheit und Durchhaltevermögen in dieser für uns alle doch sehr anstrengenden Zeit. Aber damit war das eigentliche Ende noch nicht erreicht. Wie bei jeder Veranstaltung ist erst Schluss, wenn wieder alles abgebaut, aufgeräumt und an seinem Platz verstaut wurde. Vielen Dank an alle helfenden Hände, die beim Aufbau, bei der Durchführung und beim Abbau beteiligt waren. Kleine Notiz am Rande - der Weihnachtsbaum wurde an seinen neuen Standort transportiert und - ein Novum der jüngsten Vergangenheit bei der Jugend-Weihnachtfeier - mit dem Weihnachtslied "Oh Tannenbaum..." begrüßt.

Im Anschluss noch mal das gesamte Programm zum Nachlesen in der Reihenfolge der Auftritte der einzelnen Abteilungen und Gruppen.

  1. Mini Gruppe Di + Do (3-7 Jahre)       Oakie Doakie       Vika/Jeanne
  2. Tanzsportkinder Fortgeschr.       E-O-Zumba       Dagmar
  3. Tanzsportjugend       Uptown Funk       Dagmar
  4. Standardformation - Show Avalon       Dagmar
  5. Tanzsport Turnier + Landesmeister Latein D/C-Klasse       Rainer
  6. DaKiPa       Atemlos       Dagmar
  7. Mini Gruppe 1 Di. (3-5 Jahre)       Schneemannslied       Vika
  8. WICHTELN                                           (in der Pause)       Giulia, Johanna
  9. Tanzsport Turnier + Landesmeister Standard D/C-Klasse       Dagmar
  10. Mini Gruppe 4 Do. (4-6 Jahre)       Das Lied über mich       Jeanne
  11. Jazz & Modern       Can`t Stop The Feeling       Assa
  12. Tanzsportkinder Anfänger       Don`t Stop the Music       Dagmar
  13. Mini Gruppe 2 Di. (5-7 Jahre)       Last Christmas       Vika
  14. Lolypop, Macarena, Happy Partytanz für Alle       Giulia, Johanna, Vika
Keine Internetverbindung