Am vergangenen Wochenende fand in Bremerhaven die Deutsche Meisterschaft der Formationen Standard und Latein statt. Seit dem Frühjahr des vergangenen Jahres 2020 ging es nun zum ersten Mal wieder aufs Wettkampfparkett. Trotz aller Beschwernisse waren alle Beteiligten froh, dass endlich wieder ein Formationswettbewerb ausgetragen werden konnte.

In dieses Monaten war in der Standardformation viel passiert und so war die Deutsche Meisterschaft zugleich für 50 Prozent der Tänzerinnen und Tänzer die Premiere auf dem Formationsparkett. 

Am Samstag morgen ging es früh mit dem Bus in Richtung Bremerhaven los. Der Verkehr war den Reisenden wohlgesonnen und so war am Abend noch genügend Zeit für die Vorbereitungen ohne zu spät ins Bett zu kommen. Langsam machte sich eine leichte Nervosiät breit, für Debütantinnen und Debütanten wurde es nun so richtig greifbar.

Pünktlich um 14:00 Uhr am Sonntagnachmittag ging es dann aufs Parkett. Bedauerlicherweise waren die Besucherränge recht spärlich besetzt, doch die Anwesenden gaben ihr möglichstes um für eine gute Stimmung zu sorgen.

Über Vor- und Zwischenrunde tanzte sich das neuformierte Team ins Vierer-Finale.
Die Nürnberger Formation eröffnete die Finalrunde, direkt danach hieß es für das TCL-Team nochmal Daumen drücken und eine gute Runde präsentieren.

Die anschließende Wertung, die Addition der vier Wertungskriterien (technische Qualität, Bewegung zur Musik, mannschaftliche Fähigkeiten, Choreographie und Präsentation) ergab 31,21 Zähler von den zwölf Wertungsrichtern. Ein Wimpernschlag von 4 hundertstel lagen zwischen den beiden Team, bedauerlicherweise zu Gunsten der Nürnberger.

Wir drücken für die kommende Bundesliga Saison der Formation ganz fest die Daumen, sodass das nächste Wimpernschlagfinale zu unserem Vorteil ausfällt

 

Keine Internetverbindung