Die Wahl der Sportlerin, des Sportlers und der Mannschaft des Jahres hat längst einen festen Platz im Terminkalender der Stadt Ludwigsburg. Normalerweise findet die Proklamation der gewählten Athletinnen und Athleten gemeinsam mit der Sportlerehrung der Stadt alljährlich in einem großen Festabend im Scala statt. Doch coronabedingt musste die Veranstaltung, wie schon im vergangenen Jahr, auch dieses Mal ausfallen. So fand am 17.September im kleinen Rahmen nur eine Veranstaltung der Sonderehrungen in der Ludwigsburger Stadtbad-Mensa statt. Vom 1.TCL wurden hier Klaus König und Maria Novikova geehrt - Herzlichen Glückwunsch. Ein Dank geht auch an Henrike und Sabrina aus der Steppabteilung des 1.TCL, die trotz widriger Umstände und keiner wirklich existierenden Bühne im Rahmenprogramm aufgetreten sind.

 

Ehrenamtspreis des Stadtverband für Sport Ludwigsburg
Laudatio gehalten von Dagmar Beck (2. Vorsitzende)

„Morgens um 4:00 h ist die Welt noch in Ordnung“. Das wäre ein passender Filmtitel für den Alltag von unserem Klaus König. Er wurde am 19.09.1940 geboren, ist ein Frühaufsteher und liebt klare Strukturen. Er ist ein fleißiger, verantwortungsvoller Mensch, der mit seiner Gutmütigkeit und Beharrlichkeit seinesgleichen sucht. Mit diesen Werten ließ er sich in die Ehrenamtskartei der Stadt Ludwigsburg eintragen, um im Eintritt ins Rentenleben seine Gaben und Talente im Ehrenamt zur Verfügung zu stellen. Im Jahre 2007 suchte der 1.TCL dringend einen fähigen und ehrenamtlichen Schatzmeister. Seit diesem Tage ist er nicht mehr weg zudenken. Höhen und Tiefen hat er mit uns durchlebt, Ordnung ins System gebracht, alles was mit Zahlen zusammenhängt, das wurde mit Klaus unter die Lupe genommen. Das Ergebnis: ehrfürchtige Mitglieder, vertrauenswürdige Verhandlungen und Vorgänge mit Kunden und Serviceleistern. Als „Mann für alle Fälle“ erledigte er Hausmeistertätigkeiten und viele Aufgaben aus der Verwaltung des Tanzsportzentrums. Das Amt des Schatzmeisters hat er nicht mehr inne, ist aber immer hinter den Kulissen der wichtigste Mann im Zahlenpool und macht noch immer die Buchhaltung. Klaus König hatte nichts mit dem Tanzen zu tun, war niemals in unserer Glitzerwelt unterwegs, im Gegenteil. Seine Liebe liegt eindeutig in der Natur. Klaus ist ein leidenschaftlicher Herzsportler und Schwimmer. Im Mittelpunkt zu stehen, das kann er gar nicht leiden. Er hat sich in unser aller Tänzerherz geschlichen, jeder mag ihn, er hat sich überall interessiert informiert, Veranstaltungen und Trainings besucht, um sich in unseren Sport einzufühlen. Sein absolut konstantes Wesen kann man auch in seiner privaten Vita wiederfinden. Klaus ist seit 54 Jahren mit seiner Frau Hildegard verheiratet, teilt mit ihr die Liebe zur Natur und schätzt besonders ihre Küche. Gemeinsam haben sie eine Tochter. Es gibt nicht viele Menschen, die so voller Elan und absolut einem Ehrenamt über solch langen Zeitraum alle Energien schenken, egal ob man sich gerade gut oder schlecht fühlt. Wir freuen uns, dass ihm heute diese Ehrung zuteil wird. Er hat es über alle Maßen verdient ! Wir wünschen uns noch viele gemeinsame Tage mit hochgekrempelten Ärmeln. Mit einem herzlichen Dankeschön erhoffen wir noch weitere wertvolle Zeit mit Dir.

Walther Tripps Preis
Laudatio gehalten von Dagmar Beck (2. Vorsitzende)

Sehr geehrte Gäste, liebe Sportlerinnen und Sportler Ich freue mich, eine von mir sehr geschätzte Sportlerin heute mit dem Walther Tripps Preis auszeichnen zu dürfen. Ihr Name ist Maria Novikova, genannt Masha, sie ist 23 Jahre alt und in Stuttgart geboren. Ihre Eltern sind kurz vor ihrer Geburt aus der Ukraine nach Deutschland gezogen. Masha studiert derzeit Medizin in Polen in der Nähe von Krakau. Mit 5 Jahren begann sie in Stuttgart in einer Kindertanzgruppe. Als 14-Jährige wechselte sie zum 1.Tanzclub Ludwigsburg um im Tanzsport erfolgreicher zu werden. Als Teenager lernte ich sie kennen als sehr zurückhaltend gegenüber Erwachsenen, sie wirkte eher kühl und unnahbar. Später merkte ich, dass sie doch sehr Kontaktfreudig ist und hohe Ansprüche an sich selbst stellt.Sie entwickelte sich in kürzester Zeit zu einer exzelenten Sportlerin, zielstrebig mit Spass an der Bewegung. Ihre sportliche Karriere startete sie mit 16 Jahren in der Standardformation. Mit ihrem damaligen Partner war sie parallel als Einzelpaar sehr erfolgreich und Mitglied im Bundeskader von Tanzsport Deutschland. Mit der Standardformation hatte sie ihre bisherigen sportlichen Höhepunkte und wurde 2015 Weltmeisterin in der Arena in Ludwigsburg sowie Deutsche Meisterin 2015 und 20172019 übernahm sie das Amt als Co-Kapitänin in einer der schwierigsten Zeiten der Standardformation. Masha ist ein großer Motivator, sie gibt Selbstvertrauen, strahlt Ruhe und Optimismus aus. Konfliktsituationen schlichtet sie schnell. Aber sie ist auch ein sehr nachdenklicher Mensch und möchte manchmal am liebsten alles selber machen, wenn da nicht der Zeitdruck wäre. Trotz aller Erfolge ist Masha bodenständig geblieben. Sie ist ein Familienmensch. Ihre kleine Schwester und ihr Hund sind ihr schönstes Hobby neben Studium und Tanzsport. So ist es nicht verwunderlich, daß Masha auch als Kindertrainerin unterwegs ist.Ihr Herz gehört ganz dem 1.Tanzclub Ludwigsburg. Ca 50 Minis im Alter von 2-7 Jahren hat sie unterrichtet. Außerdem unterstützte sie als Patin kleine Turnieranfänger bis 12 Jahre. Als langjährige Jugendsprecherin organisiert sie mit der Jugendwartin Kinderveranstaltungen sowie Trainingscamps. Ihre Herzlichkeit, sowie ständige Hilfsbereitschaft überträgt sich positiv auf die Kinder, da bin ich mir sicher. Für unsere Sportstadt Ludwigsburg wünschen wir uns viele solche erfolgreichen und engagierten Sportler und Sportlerinnen, Der sportliche Erfolg, das Fair Play und das Soziale Engagement - das sind die Grundwerte des Walther Tripps Preis. Herzlichen Glückwunsch liebe Masha Novikova

Keine Internetverbindung