Am Samstag ging es für die Lateinformation beim zweiten Saisonturnier auf dem Treppchen eine Stufe nach oben. Ergebnis: zweiter Platz hinter Gastgeber TSG Bietigheim

Die Jubelschreie der Formationstänzerinnen und -tänzer nach der Wertung im großen Finale waren laut und befreiend: Diese konnten sich zurecht über den Gewinn der Silbermedaille freuen. Zwei Wochen zuvor mussten sie sich vor heimischer Kulisse in der Rundsporthalle noch von zwei Teams geschlagen geben. An den Tabellenersten, die TSG Bietigheim, reicht es an diesem Tag mit der Wertung 2-2-2-4-4 nicht ran, die FG Rhein-Main konnte man aber verdient hinter sich lassen. Mit einer sichtbaren Leistungssteigerung gegenüber dem ersten Auftritt in der 2. Bundesliga Süd ist das Ergebnis erfreulich und zeigt trotz der beiden Viererwertungen: Es ist noch einiges drin in dieser Saison.

Gegenüber der letzten getanzten und damals aufgrund Corona vorzeitig beendeten Saison hat sich die Formation des Trainerteams Alexander Schwaderer, Rainer Schönamsgruber und Tania Teschner personell stark verändert. Fünf Teammitglieder haben in dieser Saison ihr allererstes Ligaturnier getanzt, weitere kamen zum ersten Mal auf Bundesliganiveau zum Einsatz. Zudem musste nach dem Auftaktturnier innerhalb weniger Trainingseinheiten ein komplettes Paar ausgetauscht werden. Trotz der Herausforderungen, denen sich die Lateiner zu stellen hatten, freuten sich alle auf den zweiten Turniertag und die war die Stimmung bestens. Die Stellprobe war noch einmal eine gute Gelegenheit sich an die Gegebenheiten in der für die meisten Tänzerinnen und Tänzer unbekannten Halle zu gewöhnen. Insbesondere für diejenigen mit geringer Turniererfahrung ist dies mental anstrengend. In der Vorrunde ist der Knoten dann aber, trotz einiger Schwächen insbesondere in den Highlights wie Roundabout und Pirouetten, geplatzt. Das Team hat sich vorgenommen, im Finale zuzulegen, was dann allerdings nicht durchgängig gelungen ist. Für die ausstehenden Turniere ist demnach noch Luft nach oben.

Trainer Alexander Schwaderer zeigt sich insgesamt sehr zufrieden: „Unser Team hat sich auf die Saison sehr gut vorbereitet. Leider waren beim ersten Turnier noch Unsicherheiten zu sehen und es kam zu Fehlern in Bildern und Synchronität, die wir im Training bereits ausgeschaltet hatten. Ich bin aber stolz, dass die gesamte Mannschaft in den wenigen Trainings bis zum zweiten Turnier weiter konzentriert und am Leistungslimit gearbeitet hat, um ihre Performance zu verbessern. Und genau das ist ihnen gelungen. Nun wollen wir natürlich noch mehr und auch den letzten Wertungsrichter davon überzeugen, dass mit uns zu rechnen ist. Das Potenzial dazu steckt im Team!“

In der aktuellen Tabelle teilt sich die Lateinformation des 1. TCL den zweiten Platz derzeit mit der FG Rhein-Main aus Hofheim, Rüsselsheim und Fischbach hinter der TSG Bietigheim auf Platz eins. Auf Platz vier steht die TSG Badenia Weinheim vor dem Team aus Nürnberg. An den Start gingen sieben von acht Teams, die FG TC Inn-Casino Wasserburg/Grün-Gold-Club München hatte die Teilnahme am Turnier kurzfristig abgesagt.

Am 12. Februar steht nach einer dreiwöchigen Pause das dritte von fünf Saisonturnieren an, die Liga trifft sich dazu in Weinheim.

Danke an Tino (Tinografie) für die schönen Bildern und Tania für den Bericht

 

Keine Internetverbindung