Beim vierten Turnier der 2. Bundesliga Süd in Rüsselsheim am vergangenen Sonntag holt sich die Lateinformation des 1. TC Ludwigsburg zum dritten Mal Platz 1. Damit ist dem Team die Teilnahme am Aufstiegsturnier zur 1. Liga im Mai praktisch nicht mehr zu nehmen.

Kurz vor der eigenen Wertung war die Anspannung bei den Tänzerinnen und Tänzern des TCL riesengroß. Drei von fünf Einsen waren zuvor bereits vergeben worden. Doch als die Tafeln in die Höhe gingen, war die Freude umso größer: Mit 2-2-1-1-2 gewannen die Ludwigsburger das vierte Saisonturnier in der 2. Bundesliga Süd. Schon das Heimturnier im Januar und das Turnier im thüringischen Altenburg konnte das Team für sich entscheiden. Beim Ligakonkurrenten Badenia Weinheim war es der zweite Platz. Damit können sich die TCL-Tänzer schon jetzt auf eine verlängerte Saison einstellen: Eine Teilnahme am Aufstiegsturnier zur 1. Bundesliga am 25. Mai in Weinheim ist praktisch eingetütet.

Die Lateinformation des 1. Tanzclubs Ludwigsburg reiste bereits am Vortag in Rüsselsheim an. Die Mannschaft des Trainerteams Alexander Schwaderer, Rainer Schönamsgruber und Tania Teschner wollte sich am Turniertag voll auf den Wettbewerb konzentrieren. Schließlich reisten sie mit einem Ziel nach Hessen: das in der Tabelle zweitplatzierte Team aus Weinheim und Gastgeber FG Rhein-Main mit einer sehr guten Leistung erneut hinter sich lassen und Gesamttabellenplatz 1 bestätigen. Dabei lief in der Stellprobe noch nicht alles rund. „Wir konnten nicht zufrieden sein mit der Stellprobe. Der Mannschaft sind zu viele unnötige Fehler unterlaufen, die in den letzten Trainingseinheiten abgestellt worden waren. Das war schon ärgerlich“, analysierte Trainer Alexander Schwaderer. „Aber damit war klar, dass die Vorrunde anders laufen muss.“

Dies schien den Tänzerinnen und Tänzern einen Extra-Motivationsschub für das Turnier gegeben zu haben. Bereits die Vorrunde, in der sie als zweites Team starteten, meisterten sie souverän und nahezu fehlerfrei. Wie weggeblasen war die anfängliche Nervosität des Tages. Das große Finale erreichte das Team des TCL als eine von sechs Mannschaften. Ein kleines Finale kam durch eine für die Formation des SSV Ulm ungünstige Kreuzvergabe nicht zustande. Die Mannschaft des TSC Tanzkreis Schwarz-Gold Altenburg sagte im Vorfeld krankheitsbedingt ab und ging in Rüsselsheim nicht an den Start. So musste sich das Ulmer Team bereits nach seinem Vorrunden-Durchgang mit dem letzten Platz abfinden.

Im Ludwigsburger Team war die Stimmung nach dem gelungenen ersten Turnierdurchgang bestens und die Einstellung fürs Finale war offenbar gefunden. Nach der Formation aus Weinheim, Startplatz 4, ging es für den TCL auf die Turnierfläche. Der Mannschaft ist es gelungen, sich gegenüber der Vorrunde nochmal zu steigern und eine hervorragende Leistung aufs Parkett zu bringen. Tania Teschner bestätigt: „Schon beim Aufwärmen konnte man spüren, dass alle heiß darauf waren, noch eins draufzulegen. Und das haben sie definitiv getan. Ich hatte Gänsehaut!“

Platz 2 hinter dem 1. TCL ging an die TSG Badenia Weinheim A (1-3-2-2-1) vor der FG Hofheim/Rüsselsheim/Fischbach A (3-4-3-3-5). Vierter wurde das 1. TSZ Weissacher Tal A (4-1-5-4-3). Die TSG Bietigheim B landete auf Platz 5 (5-6-4-5-4) vor dem TSC Residenz Ludwigsburg B (6-5-6-6-6).

Ein besonderer Moment wurde der Mannschaft der TSA im SSV Ulm (7-7-7-7-7) zuteil: Die Ligateams verständigten sich nach Bekanntgabe des Vorrundenergebnisses darauf, die Ulmer nach der Wertung des großen Finals erneut auf die Tanzfläche zu holen. Die Mannschaften versammelten sich rund um die Fläche, um die Ulmer Zugabe gemeinsam zu feiern und zu bejubeln.

Am 16. März trifft sich die 2. Bundesliga Süd zum letzten Mal in dieser Saison. Ausrichter des Abschlussturniers ist die TSG Bietigheim.

 

Keine Internetverbindung