Nach zwei bereits erfolgreich bestrittenen Turnieren, ging es für die Tänzer:innen des 1. TC Ludwigsburg Ende April zum dritten Turnier der 1. Bundesliga Jazz / Modern & Contemporary Dance (JMC) nach Herne.

Ausruhen konnte sich die Formation auf ihrer bisherigen Leistung allerdings nicht - Tänzerin Nadine Friedrich verletzte sich nur zwei Wochen vor dem anstehenden Turnier, sodass die für 12 Personen konzipierte Choreographie auf 10 Positionen umgestellt werden musste. In neuer Aufstellung präsentierte Dance Works nun bereits zum dritten Mal ihr Stück „The story of AI-X“ in einer soliden Vorrunde. Trainerin Anna Hanke sah aber deutliches Steigerungspotenzial und motivierte ihre Tänzer:innen in einer weiteren Runde Höchstleistung zu zeigen. Als eine von sieben Mannschaften zog das Team aus Ludwigsburg erneut ins große Finale ein, um ein weiteres Mal ihr Können unter Beweis zu stellen. Ihnen gelang es, eine ausdrucksstarke zweite Runde zu zeigen, die die Wertungsrichterinnen überzeugte. Mit einer Wertung von 1-1-1-4-2 ertanzte sich Dance Works den Sieg des Turniers, dicht gefolgt von Arabesque aus Wuppertal auf Platz zwei und movingArt aus Sossenheim auf dem dritten Platz.

Damit geht das Team des 1. TC Ludwigsburg mit zweimal Gold in Führung und setzt erstmals an die Spitze der Ligatabelle.

Die nächsten Wochen in der 1. Bundesliga JMC bleiben spannend. Das letzte Bundesligaturnier findet beim Verfolger in Wuppertal statt; Den Höhepunkt des Jahres – Die Deutsche Meisterschaft – richtet der 1. TC am 17.6.2023 in der Rundsporthalle aus.

Keine Internetverbindung