Platz 2 beim Auftakt der 1. Bundesliga

Nachdem die Ludwigsburger:innen im letzten Jahr gleich drei Deutsche-Meister-Titel für sich gewinnen konnten, ging es am vergangenen Wochenende für sie zum Saisonstart der 1. Bundesliga der Formationen Jazz Modern & Contemporary nach Hamburg.

In den vergangenen Wochen bereitete Dance Works, mit Unterstützung der Choreographin Lisa Beese, ihr Turnierstück „The story of AI-X“ zum Thema künstliche Intelligenz vor. Die Herausforderung, Bewegungsmuster künstlicher Intelligenz mit tänzerischer Qualität zu vereinen, meisterten die Tänzer:innen hervorragend und präsentierten gleich zwei starke Durchgänge. Besonders die einheitlichen Kostüme und Frisuren – alle Tänzerinnen präsentierten sich mit langen, schwarzen Haaren, unterstrichen die Verkörperung einer Einheit und sorgten bei mitgereisten Fans, sowie Tänzer:innen anderer Teams, für Begeisterung. Nach zwei sauberen Runden und dem Einzug in das große Finale warteten alle Formationen gespannt auf das Ergebnis des Wertungsgerichts. Eine Platzziffer entschied, dass der letztjährige Bundesliga-Sieger aus Wuppertal, den amtierenden Deutschen Meister, Dance Works, auf den zweiten Platz verwies.

Großes Finale:

1. Arabesque      ASV Wuppertal e. V.                          2 1 2 3 1
2. Dance Works  1. TC Ludwigsburg e. V.                     3 2 1 1 3
3. movingART     SG Sossenheim e. V. (Frankfurt/Main) 1 3 3 2 5
4. Piccola           TG Bobstadt e. V.                              4 6 4 6 2
5. Vitesse           VfL Westercelle e. V. (Celle)               5 5 5 5 4
6. subsTANZ       SG Sossenheim e. V. (Frankfurt/Main) 6 4 6 4 6 

"Wir freuen uns sehr, auch in diesem Jahr mit unserem Stück und den Kostümen überzeugen zu können“, so Tänzerin Carina Fege.

Auch wenn es eine knappe Entscheidung war, war die Freude der Ludwigsburger:innen riesig, als feststand, dass sie sich auch zum Auftakt dieser Saison bereits eine Treppchenplatzierung ertanzen konnten.

„Bis zum nächsten Turnier in zwei Wochen liegt, durch den Ausfall einer Tänzerin, Arbeit an den Aufstellungen und Hebefiguren vor uns“, berichtet Trainerin Anna Hanke, „aber ich bin mir sicher, dass meine erfahrenen Tänzer:innen auch diese Aufgabe schnell und mit Bravour meistern werden.“

Am 25.03.2023 steht bereits das nächste Turnier in Frankfurt an. Es bleibt spannend und die Tänzerinnen von Dance Works fiebern jetzt schon mit voller Vorfreude dem Wettkampf entgegen.

 

 

___ ___ ___ ___ ___ ___ ___ ___ ___ ___ ___ ___ ___ ___ ___ ___ ___ ___ ___ ___ ___ ___ ___ ___ ___ ___ ___ ___ ___ ___ ___ ___ ___
Vorbericht: Saisonstart für Dance Works

Am kommenden Samstag findet für die JMC-Formation Dance Works das erste Turnier in der Saison 2023 in Hamburg statt. Bereits am Freitag geht es für die 13 Tänzer:innen und Trainerin Anna Hanke Richtung Norden. In den vergangenen Wochen haben die Ludwigsburger:innen mit Choreographin Lisa Beese ihr diesjähriges Stück zum Thema „Künstliche Intelligenz“ erarbeitet. Auch in diesem Jahr setzt Dance Works auf innovatives Bewegungsmaterial, eine kreative Choreographie und tänzerische Qualität. In dem Stück geht es um die Entwicklung einer künstlichen Intelligenz, die die Fähigkeit besitzt, menschliche Emotionen und Verhaltensmuster zu erkennen, diese nachzuahmen und sogar eigene Entscheidungen zu treffen. Der künstlichen Intelligenz gelingt es, im Verlauf der Choreografie ins World Wide Web auszubrechen und sich fortan selbstständig zu entwickeln.

„In den vergangenen Wochen haben wir vor allem an neue Bewegungsmustern gearbeitet, die künstliche Intelligenz abbilden sollen. Dies war für die Tänzer:innen Neuland und eine Herausforderung, die sie sehr gut gemeistert haben. Wir freuen uns auf die kommenden Turniere und alle neuen Choreografien der Bundesligamannschaften“, so Trainerin Anna Hanke.

 

 

 

Keine Internetverbindung