Zum diesjährigen Abschlussturnier der Bundesliga der Standardformationen ging es am Samstag früh um 06:30 Uhr nach Nürnberg. Gemeinsam mit der Lateinformation, die in der zweiten Bundesliga Latein zu ihrem vierten Turnier antraten, machte sich das Team auf den Weg.

Gemäß dem Motto „Ein Verein, ein Team“ hatten beide Mannschaft in Nürnberg erstmals das Vergnügen eine Umkleide miteinander zu teilen. Im Anbetracht der unterschiedlichen Abläufe der Turniere – Latein am Nachmittag, Standard am Abend – keine einfache logistische Aufgabe: Stellproben, mentale Durchgänge, Richten, Rückblicke auf die getanzten Runden – alles musste unter einen Hut gebracht werden, ohne einander zu stören. Beide Mannschaften zeigten sich sehr diszipliniert und rücksichtsvoll, sodass die großzügige Umkleide für alle in positiver Erinnerung bleibt.

Zur Mittagszeit zeigte die Mannschaft eine gute Stellprobe mit einigen Wacklern. Diese Leistung galt es in den folgenden Durchgängen des Turniers mindestens abzurufen oder gar zu steigern. Nach langer Pause am Nachmittag, die die A-Standardformation nicht nur nutzte sich für das Turnier zu richten, sondern auch die eigene Lateinmannschaft in ihren beiden Durchgängen lautstark anzufeuern, ergab das Würfellos Startnummer 2 für die Vorrunde.

Deutlich nervöser als in der Stellprobe schlichen sich zahlreiche Patzer in die Präsentation ein. Dennoch konnte sich die Mannschaft gemeinsam mit den Mannschaften aus Braunschweig, Göttingen und Nürnberg für das große Finale qualifizieren.

Nach einer deutlichen Kabinenansprache von Trainer Norman mit der Aufforderung „Das muss besser werden“ gingen die Tänzer in das Warm-Up für das große Finale. Wieder an 2 hinter der Mannschaft aus Nürnberg betrat die Mannschaft ein letztes Mal in dieser Ligasaison das Parkett für „Barcelona 2.0“. Energetisch, mit viel Ausstrahlung und hochkonzentriert zeigte die Mannschaft einen stabilen Durchgang und wurde für diese Leistung von den Wertungsrichtern mit der Wertung 2-3-4-3-3-3-3 bedacht. Dies bedeutete erneut vor der Mannschaft aus Nürnberg Rang 3.

Eine tolle Leistung der Mannschaft, die durch die Saison mit vielen Ups und Downs zu kämpfen hatte, und mit dem dritten Platz im Gesamtklassement der Liga hinter den Teams aus Braunschweig und Göttingen belohnt wurde.

Begleitet wurde das Team über den ganzen Tag auch erstmalig von Nachwuchstänzerin Ilaria D’Emma, die ihre Eindrücke des Tages in wenigen Worten zusammenfasst: „Ich habe mich sehr gefreut, dass ich mal auf ein Formationsturnier mitdurfte und gesehen habe, wie alles so abläuft. Im Laufe des Tages habe ich paar Aufgaben bekommen und habe geholfen, wo ich konnte. Vor dem Turnier habe ich zugeschaut wie die Damen und Herren sich stylen, sich aufgewärmt und sich mental auf das Turnier vorbereitet haben. Ich war begeistert das ich mit dem Team bei dem Durchmarsch mitlaufen konnte, sowie bei der Siegerehrung mit auf die Fläche durfte. Allgemein war es für mich eine neue und schöne Erfahrung dabei sein zu dürfen.“

Nicht zu vergessen: Ein großes Dankeschön geht dieses Mal auch wieder an unsere Teams hinter den Kulissen: Yasemin Beckert-Sezgin für die Verpflegung, Markus Beckert für das Filmen der Durchgänge, Gaby Wulff für die Organisation & Klärung drum herum und alle Schlachtenbummler und Fans, die uns wieder einmal lautstark unterstützt haben. DANKE!

Tatjana Beinhauer

Keine Internetverbindung