Young Dance Works beenden Saison mit einem tollen 3. Platzt

Hochmotiviert, voller Elan und Siegeswillen starteten die Young Dance Works ihre Anreise bei strahlendem Sonnenschein und ohne Verkehrschaos zum dritten und letzten Turnier der Oberliga Süd im Jazz –Modern & Contemporary in Lebach.

Der emotionale Druck der Tänzerinnen war immens hoch, denn das zweite Turnier der Young Dance Works in Mannheim am 01. Mai 2022 lief nicht so nach Plan: während des ersten Durchlaufs verletzte sich eine Tänzerin am linken Knie so stark, dass sie innerhalb des Tanzes ihre Hebungen nicht mehr oder nur teilweise ausführen konnte. Ihre Partnerinnen mussten spontan darauf reagieren. Dementsprechend fielen im großen Finale, für das sie sich dennoch problemlos qualifizieren konnten, diese Hebungen komplett aus. Andere Bewegungsabläufe mussten spontan kreiert werden. Eine Zwischenrunde gab es diesmal zum Glück nicht, die Wertungsrichter waren sich einig.

Als nach der Finalrunde die Platzierungen bekannt gegeben wurden, war die Enttäuschung der Tänzerinnen förmlich ins Gesicht geschrieben. Leider erzielte die Mannschaft „nur“ den vierten Platz. Aber das Team ließ sich nicht entmutigen und wollte nur 6 Tage später, mit viel Kampfeswille, ohne Verletzungen ins dritte und letzte Turnier dieser Saison starten und den dritten Platz zurückerobern.

Doch Leider stand das Team unter keinem wirklich guten Stern. Zwei Tänzerinnen erkrankten kurz vor dem Turnier an einer schweren Erkältung und das verletzte Knie vom Turnier zuvor war auch noch nicht vollständig ausgeheilt. Es war unklar, ob ihre zahlreichen Hebungen machbar sein würden. Somit hatten die Mädels eine Notfallchoreographie für ihre Parts.

Die Choreographie Eiswelten von Anja Tischler und Lisa Beese wurde auch in Lebach nochmals präsentiert.

Nach der Vorrunde mit 9 von 11 angemeldeten Mannschaften kamen die YDW erneut ins große Finale mit weiteren 6 Mannschaften. Die Tänzerinnen reagierten daraufhin mit unbändiger Freude und nicht endenden Jubelschreien. Das Knie hielt zum Glück den Belastungen stand und alle Hebungen konnten stolz präsentiert werden. Auch die erkälteten Tänzerinnen kämpften tapfer. Wie bereits beim zweiten Turnier teilten sich zwei Tänzerinnen eine Position und jede kam einmal zum Zuge. Somit kamen alle 10 Tänzerinnen in der für 9 Leute ausgelegte Choreografie zum Einsatz.

Als nach dem Finale die offene Wertung kam, gab es für die YDW kein Halten mehr. Überglücklich, berauscht vor Freude und unfassbar stolz auf ihre Leistung, ertanzten sich die YDW wieder den unglaublichen dritten Platz zum Abschluss dieser Saison. Dies bedeutete gleichzeitig auch den 3. Platz in der Gesamttabelle.

Trotz der widrigen Umstände: Erkrankungen, Verletzung und der Tatsache, dass die YDW diesmal ohne die Anwesenheit ihrer Trainerinnen Anja Tischler und Ines Rief antreten mussten, meisterte die Mannschaft des 1. TC Ludwigsburg diesen Wettkampf mit Bravour.

Den wohlverdienten ersten Platz erzielte abermals die Formation Camouflage, den zweiten ebenso die Formation Boundless. An dieser Stelle herzlichen Glückwunsch.

Danke ebenso allen Wertungsrichtern und Veranstaltern, die diese Saison möglich machten.

Insbesondere ein herzliches Dankeschön des YDW Teams an die Trainerinnen Anja Tischler und Ines Rief für ihre hervorragende Trainingsarbeit, Geduld und Ausdauer, sowie den Glauben und das Vertrauen in ihre Schützlinge.

Lieben Dank an Inga Kies, welche uns wiederholt Fahrdienst leistete und eifrig Videos machte und ein großes Dankeschön an alle Fahrer und Fahrerinnen während der gesamten Saison.

Voller Vorfreude starten die Young Dance Works nun in die neu zu erlernende Choreographie für die nächste anstehende Saison.

Dafür suchen wir auch wieder neue Tänzer*innen ab 15 Jahren. Wer Interesse und bereits Tanzerfahrung hat, kann sich gerne bei Anja Tischler melden: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

S.K. und A.T.

Keine Internetverbindung