Mit einem starken 2. Platz aus Hamburg zurückgekehrt.

Nach dem 2. Platz beim ersten Turnier und dem 3. Platz beim zweiten Turnier fuhren die Ludwigsburgerinnen hoch motiviert nach Hamburg, um ihr drittes Turnier in der diesjährigen Bundesliga-Saison zu bestreiten und sich mit 8 weiteren Formationen zu messen.

In den Trainings zuvor feilten die Tänzerinnen innerhalb einer Woche an der Story ihres Stückes und legten den Fokus auf das Wertungskriterium “Präsentation”. Am Turniertag passte dann einfach alles. Nach einer synchronen, ersten Runde zogen die Ludwigsburgerinnen in das Finale ein und meisterten auch diesen Durchgang mit Bravur. Spannend wurde es bei der offenen Wertung. Die 5 Wertungsrichterinnen hielten die Wertung 12234 nach oben. Nach kurzem Rechnen stand fest, dass sich Dance Works erneut den 2. Platz sicherte und ebenfalls in der Tabelle auf Rang 2 liegt. Eindeutige Erste wurden die 12 Tänzerinnen von “Arabesque” aus Wuppertal. Platz 3 ertanzte sich die Bonner Formation “Kopirait”.

Direkt in drei Wochen geht es für Dance Works abermals nach Hamburg, wo sie ihr letztes Bundesliga-Turnier tanzen werden. Gekrönt wird die Formationssaison mit der Deutschen Meisterschaft in Wuppertal eine Woche später, bei der der nationale Titel vergeben sowie die Fahrkarten für die Weltmeisterschaft in Ägypten gelöst werden.

Bereits jetzt schon ist Dance Works für die Europameisterschaft, die Anfang September im nordmazedonischen Skopje ausgetragen wird, qualifiziert. Hierfür wurden die Ergebnisse des letztjährigen Deutschlandpokals in den Kategorien Solo, Duo und Small Group herangezogen, in denen Dance Works mehrere Medaillen nach Ludwigsburg brachte.

Für die Teilnahme an der Europameisterschaft sucht Dance Works noch Sponsoren, die dem Team die Teilnahme ermöglicht.

14 Mai 2022:

Dance Works beim zweiten Turnier auf Platz 3

Am vergangenen Wochenende fand das zweite Turnier der 1. Bundesliga im Bereich Jazz Modern und Contemporary Dance statt. Dance Works ging gut vorbereitet, in voller Besetzung an den Start und tanzte eine sehr synchrone erste Runde. Nach der Vorrunde wurde durch das Wertungsgericht entschieden, dass ein großes und ein kleines Finale getanzt wird. Dance Works sicherte sich einen Platz im Finale und durfte direkt als erste Formation das große Finale eröffnen. Auch den Finaldurchgang meisterten die Ludwigsburgerinnen synchron, energiegeladen und ausdrucksstark.

Als die Wertungsrichert:innen die Tafeln hoch hielten gab es zunächst ein kurzes Luft anhalten, da mit der Wertung 26263 noch nicht feststand, welchen Platz Dance Works belegen würde. Auch die anderen Formationen erhielten gemischte Wertungen, sodass die Platzierungen erst durch das Majoritätssystem errechnet werden konnten. Am Ende des Tages wurden diesmal die Ludwigsburgerinnen knapp auf den 3. Platz verwiesen und stehen aber dennoch in der Bundesliga-Tabelle auf Rang 2. Einzig der Titelverteidiger „Arabesque“ aus Wuppertal erhielt eine klare Wertung mit 11112 und gewann mit starker Leistung das Turnier.

Das Fazit von Tänzer-Trainerin Jana Pfeiffer fällt gut aus: „Wir waren deutlich fitter und eingespielter als noch beim ersten Turnier. Für das kommende Turnier werden wir trotzdem noch an einigen Stellen feilen wie z.B. an der Präsentation und der Interaktion innerhalb des Teams.“

Viel Zeit bleibt den Ludwigsburgerinnen allerdings nicht, da direkt am kommenden Wochenende (21.5.) Turnier Nr. 3 in Hamburg ansteht. Die Motivation ist weiterhin sehr gut und die Tänzerinnen freuen sich schon sehr, am Samstag wieder auf der Fläche stehen zu können und ihr Stück zu präsentieren. Ein Schmankerl für Dance Works gibt es an dem Turnierwochenende auch noch: Choreografin Lisa Beese wird die Formation an diesem Tag coachen, begleiten und für den letzten Feinschliff sorgen.

Keine Internetverbindung