Auftakt nach Maß für die A-Standardformation

Nach einer kurzen Trainingspause nur über die Weihnachtsfeiertage ging es für die A-Standardformation am 28. Dezember 2024 direkt mit dem Training für das Auftaktturnier der ersten Bundesliga der Standardformationen am 4. Januar weiter.

Beinahe täglich wurde an der Choreographie und tänzerischen Darstellung geschliffen, um beim Turnier die bestmögliche Leistung auf das Parkett der Ludwigsburger Rundsporthalle bringen zu können.

Nach einer souveränen Stellprobe mit geringfügigen Korrekturbedarfen ging es in die letzten Vorbereitungen für das Turnier am Abend. Begleitet vom SWR aktuell Kamerateam legten Tänzerinnen und Tänzer letzte Hand an ihre Turnierlooks.

Mit Losglück bei der Rundenauslosung ging die Standardformation mit ihrer Choreo „Rise Of The Black Swan“ als letzte der angetretenen sieben Mannschaften in der Vorrunde an den Start. Mit einer energetischen Leistung zeigten die 16 Tänzerinnen und Tänzer, dass sie ihren Anspruch auf den vordersten Platz geltend machen wollen.

Im großen Finale mit den Mannschaften aus Göttingen, Nienburg, Nürnberg und Braunschweig gingen die „Schwäne“ erneut als letzte Mannschaft auf das Parkett. Getragen vom frenetischen Publikum und angefeuert von den sechs anderen Mannschaften zeigte der amtierende Weltmeister einen fast fehlerfreien Durchgang und machte mit einer Wertung von sechs ersten Plätzen und einem zweiten Platz den Sieg des Auftaktturniers perfekt.

 

Die Mannschaft: Tatjana Beinhauer & Nils-Arne Herold, Maria Novikova & Emanuel Brajinovic, Michelle Engert & Ruben Schäfer, Ilaria D’Emma & Manuel Weber, Sophia Trumpold & Vincenzo D’Emma, Alea Beckert & Thomas Schmid, Johanna Frei & Patrick Esch, Giulia Edel & Pierre Kienzle

Die Trainer: Norman & Dagmar Beck

Foto: Tino Krieg

Keine Internetverbindung