BadGuy Siegerehrung

Eine lange Durststrecke hat ein Ende. Nach den Weltmeisterschaften 2019, wo die Stepptänzer des 1.TCL in Kooperation mit der New York City Dance School Stuttgart mit einem hervorragenden dritten Platz bei der WM in der Kategorie Production abgeschlossen hatten, war lange Zeit Stillstand. Im Gegensatz zu den restlichen Formationen im Club durften sie in den Lockdown Zeiten nicht trainieren, Turniere entfielen und man stand irgendwie im Nirgendwo.

Doch nun war es endlich wieder so weit - am 14 und 15.Oktober fand endlich wieder eine TAF Deutsche Meisterschaft im schönen Odenwald in Michelstadt statt. Die Location war bereits für das Jahr 2020 gesetzt gewesen, doch musste leider auf Grund von Auflagen letztendlich abgesagt werden. Mit einer großen Bühne und einem super Sound- und Lichtsystem wurden die Tänzerinnen und Tänzer in der Campus-Halle begrüßt.

Für die 36 TänzerInnen der Kooperation ging es am Samstagmorgen um halb zehn mit der Stellprobe los, ein Teil war bereits am Vorabend angereist und konnte sich mit Halle, Umkleide und Laufwegen vertraut machen. Im Vormittagsblock standen dann die Vorrunden an: mit dem Stück BadGuy gingen 13 TänzerInnen in der Altersgruppe Adult II an den Start, für die Production eine halbe Stunde später waren dann alle mitgereisten auf der Bühne. Mit viel Kulissen und Requisiten verwandelte sich die Tanzfläche in eine Straßenszene der 40er/50er Jahre.

Nach einer kurzen Mittagspause startete um 13 Uhr mit der Vorstellung der teilnehmenden Tanzschulen und Vereinen das große Finale der Deutschen Meisterschaft.

Beginnend mit den Kinder- und Junioren-Solos, Duos, Gruppen und Formationen nahm das Finale Fahrt auf und riss das Publikum mit einer bunten Mischung an Musikstücken mit sich. Um 19 Uhr hatte das lange warten für die Ludwigsburger- und Stuttgarter-Teilnehmenden ein Ende. Es hieß alle Kräfte mobilisieren für die Tanzenden und Daumen drücken für die Mitgereisten Fans - siebeneinhalb Minuten lang. Eine Mischung aus lateinamerikanischen Rhythmen und typischer Musik der 40er/50er Jahre, von Jazz, Stepp und modernen Hip Hop, von akrobatischen Einlagen bis zur Jonglage war alles geboten. Das Ergebnis: viel Spass und Freude auf und nach der Bühne und einen zweiten Platz inklusive Pokal fürs Ländle.

In der Kategorie der Formationen Adult II ging es dann gegen die amtierenden (von 2019) Welt- und Vizeweltmeister an den Start. Die Hemsbacher Formation mit ihrem Stück "Wild Party" errungen den Deutschen Meistertitel, doch Masquerade, dass Stück der ADTV Tanzschule Albrecht musste sich mit dem dritten Platz genügen. Mit einer Wertung von drei mal der Drei und viermal der Zwei belegte die 1.TCL-NYCDS-Formation den zweiten Platz und nahm den Vize-Meistertitel mit nach Hause.

 

BadGuy Siegerehrung

BadGuy Siegerehrung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Für beide Teams heißt es nun die Motivation vom Wochenende in die nächsten Trainingswochen zu transferieren. Mit den Ergebnisses und einer erfolgreichen Qualifikation geht es zu den IDO World Tap Dance Championships nach Zagreb am 25. & 26. November diesen Jahres!

 

Ein kleiner Einblick aus der Production-Choreografie "Summer Night Dance". Quelle TAF GERMANY / Fotograph: Frank Wiesehahn

Keine Internetverbindung