Trainer


BerndJunghansBernd Junghans

Bernd Junghans ist seit 2003 Trainer der Hobbygruppen und bringt seither sehr viel Schwung in den 1. TCL. Seit 2005 ist er Ressortleiter Breitensport. „Du musst selbst brennen, wenn du andere anzünden willst.“ Nach diesem Motto lebt Bernd trotz (oder gerade wegen) erfolgreichen Studiums und langjähriger Managementtätigkeit in der Industrie ganz für den Tanz und ist dabei sehr vielseitig: Mit seiner fundierten Ballet- und Jazztanzausbildung hat er viele Jahre lang erfolgreich Turniere getanzt und war langjähriges Mitglied der TBW-Landeskader Standard und Latein. 2001 beendete er seine aktive Laufbahn als Sieger der „Irish Open“ in Tralee und amtierender Landesmeister der Senioren S I–Klasse gemeinsam mit der mehrmaligen Weltmeisterin Hedwig Rittner. Bernd ist jahrgangsbester ADTV-Tanzlehrer, DTV-Trainer B Standard und Latein. 2001 absolvierte er die Ausbildung DTV-Trainer A Standard. Als beliebter und viel gefragter Pädagoge ist er international für Verbände und Vereine tätig.

SylviaScheererSylvia Scheerer

Sylvia Scheerer kam 1993 als Trainerin der Rollstuhltanzabteilung zum 1. TCL, die sie seit 2000 leitet. Mit der Rollstuhltanzabteilung organisiert sie jährlich die Ludwigsburger Rollstuhltanztage und entwickelte schon viele erfolgreiche Choreographien für die Rollstuhltanzfomation. Seit 2007 unterrichtet sie zwei Hobby-Tanzkreise und begleitet seit neuestem als Trainerin das Projekt Rollatoren-Tanz. Sie ein ausgesprochen vielseitiges Mulitalent und täglich auf der Fläche: ADTV-Tanzlehrerin und -Tanzsporttrainerin, C- Trainerin für Rollstuhltanz und ADTV-Kindertanzlehrerin. Für Sylvia war das Tanzen schon von klein auf immer ein großer Bestandteil ihres Lebens und sie sagt, mit dem Beruf „Tanzlehrerin“ kann sie ihre Leidenschaft an kleine und große Menschen weitergeben. Denn Tanzen ist wichtig für Körper, Geist und Seele, davon ist sie überzeugt!

Manuela Fiedler

Manuela Fiedler kam als Jugendliche zum TCL und tanzte unter anderem auch in der Lateinformation. Seit über 25 Jahren ist sie als freiberufliche Tanzlehrerin und Choreografin in Tanzschulen, Tanzclubs und Tanzstudios im Großraum Stuttgart tätig. Als ehemals aktive Turniertänzerin der S-Lateinklasse war sie national und international für Deutschland auf der Tanzfläche. Durch ihre Mitgliedschaft in der Tanzsporttrainervereinigung (TSTV) ist sie immer für Sie auf den neuestem Stand zum großen Thema Tanzen.