Wir über uns


Der 1. Tanzclub Ludwigsburg gehört seit Jahren zu den größten und auch erfolgreichsten Tanzsportvereinen in Deutschland. 1968 gegründet, waren es vor allem die achziger Jahre, in denen der Verein entscheidend wuchs und sich auch große sportliche Erfolge einstellten.

So bezogen wir 1981 das damalige Clubhaus in Ludwigsburg-Neckarweihingen, welches wir nach fast genau 20 Jahren wieder verlassen haben. 1984 wurde die Standardformation gegründet, die es bis heute zu 10 Weltmeistertiteln brachte und immer noch zu den besten Teams in Deutschland und der Welt gehört. Auch die Lateinformation des Vereins sowie die vielen jugendlichen Paare und Paare der Hauptklasse heimsten bereits unzählige große Erfolge ein.

Der Verein besticht vor allem durch sein großes Angebot im Tanzsportbereich: Ob Turniertanz in Standard und Latein für Jugend-, Hauptklasse- und Seniorenpaare, Formationstanzsport Standard und Latein, Hobbytanzen (Breitensport), Aerobic, Jazz- & Moderndance, Ballett, Rollstuhltanz, Steptanz sowie die unzähligen sowohl gesellschaftlich als auch sportlich hochkarätigen Veranstaltungen (z.B. der Galaball oder das Bundesligaturnier in der Rundsporthalle), beim 1.Tanzclub Ludwigsburg kommt jeder auf seine Kosten. Und die Betreuung durch hochkarätige Trainer und qualifizierte Fachkräfte ist für uns selbstverständlich.

Im April 2002 wurde das neue Tanzsportzentrum eröffnet, eines der größten und modernsten Trainingszentren seiner Art in Deutschland. In den neuen Räumen haben nicht nur alle Tanzsportler des 1.TCL genug Platz zum Trainieren, das gemütliche Clubheim mit Bewirtung lädt zum Essen und Trinken ein, bei schönem Wetter auch auf der Terrasse.