Trainer


BerndJunghansBernd Junghans

Bernd Junghans ist seit 2003 Trainer der Hobbygruppen und bringt seither sehr viel Schwung in den 1. TCL. Seit 2005 ist er Ressortleiter Breitensport. „Du musst selbst brennen, wenn du andere anzünden willst.“ Nach diesem Motto lebt Bernd trotz (oder gerade wegen) erfolgreichen Studiums und langjähriger Managementtätigkeit in der Industrie ganz für den Tanz und ist dabei sehr vielseitig: Mit seiner fundierten Ballet- und Jazztanzausbildung hat er viele Jahre lang erfolgreich Turniere getanzt und war langjähriges Mitglied der TBW-Landeskader Standard und Latein. 2001 beendete er seine aktive Laufbahn als Sieger der „Irish Open“ in Tralee und amtierender Landesmeister der Senioren S I–Klasse gemeinsam mit der mehrmaligen Weltmeisterin Hedwig Rittner. Bernd ist jahrgangsbester ADTV-Tanzlehrer, DTV-Trainer B Standard und Latein. 2001 absolvierte er die Ausbildung DTV-Trainer A Standard. Als beliebter und viel gefragter Pädagoge ist er international für Verbände und Vereine tätig.

 

RuedigerDahlkeRüdiger Dahlke

Rüdiger Dahlke unterrichtet seit vielen Jahren im 1. TCL und sagt von sich selbst, dass er „beinahe schon zum Inventar gehöre“. Er ist einer der Trainer mit den längeren Anfahrtswegen und traut sich, für „seine“ Gruppen immer freitags von Bad Rappenau durch den Wochenendverkehr nach Ludwigsburg zu fahren. Rüdiger hat eine erfolgreiche aktive Laufbahn hinter sich. Als ausgebildeter ADTV-Tanzlehrer, DTV-Tanzsportrainer mit B-Lizenz und Trainer für Rollstuhltanz ist er in verschiedenen Vereinen und Tanzschulen beschäftigt und auch bei Tanzturnieren als erfahrener Wertungsrichter mit S-Lizenz an der Fläche immer wieder gerne gesehen.

 

 

BiancaStaengleBianca Stängle

Bianca Stängle hat im Herbst 2008 die Breitensportgruppen am Dienstagabend von Sebastian Wagenbach übernommen. Bianca kam 1992 über das Ballett und den Jazztanz zum Turniertanz. Bis 2004 hat sie, zuletzt mit Sebastian Wagenbach, aktiv beim 1. TCL Turniere in der S-Standard- und A-Lateinklasse, sowie in der Kombination getanzt. In der Jugend war sie Vize-Süddeutsche Meisterin über 10-Tänze – später in der Hauptgruppe Finalistin der Süddeutschen Meisterschaften über 10-Tänze und 3. der Baden-Württembergischen Landesmeisterschaft in der S-Klasse Standard, sowie langjähriges Mitglied des Landeskaders des TBW.

 

SylviaScheererSylvia Scheerer

Sylvia Scheerer kam 1993 als Trainerin der Rollstuhltanzabteilung zum 1. TCL, die sie seit 2000 leitet. Mit der Rollstuhltanzabteilung organisiert sie jährlich die Ludwigsburger Rollstuhltanztage und entwickelte schon viele erfolgreiche Choreographien für die Rollstuhltanzfomation. Seit 2007 unterrichtet sie zwei Hobby-Tanzkreise und begleitet seit neuestem als Trainerin das Projekt Rollatoren-Tanz. Sie ein ausgesprochen vielseitiges Mulitalent und täglich auf der Fläche: ADTV-Tanzlehrerin und -Tanzsporttrainerin, C- Trainerin für Rollstuhltanz und ADTV-Kindertanzlehrerin. Für Sylvia war das Tanzen schon von klein auf immer ein großer Bestandteil ihres Lebens und sie sagt, mit dem Beruf „Tanzlehrerin“ kann sie ihre Leidenschaft an kleine und große Menschen weitergeben. Denn Tanzen ist wichtig für Körper, Geist und Seele, davon ist sie überzeugt!

 

Michael Eichert

 

Christine Hermann